Montag, 8. Juni 2015

Faial - Horta

Am 07.06. sind wir auf Horta angekommen, nachdem uns der Mariniero auf Flores nahegelegt hat die Bucht zu verlassen bevor in den nächsten Tagen Nordost Wind und Welle kommen soll. Dann soll es auf dem Ankerplatz mehr als unschön sein und im Hafen "Leinen- und Fendermord" umgehen, das wollten wir dann doch lieber nicht ausprobieren.

Bereits auf dem Weg nach Flores war uns aufgefallen, das der eine Motor nicht läuft, doch wir haben ja 2 also wurde die Reparatur auf den sicheren Hafen verschoben.... jetzt wollten wir schnell los und haben gedacht die Reparatur kann ja bis Horta warten, wir haben ja noch den Anderen. Nach dem Ankeraufgehen kamen wir relativ nahe an die Mole/Kaimauer, also kurz auf Rückwärts, kein Problem! Doch denkste, nur hohe Drehzahl aber kein Schub, was ist jetzt schon wieder??? Ein kurzer Blick genügte, wir haben den Propeller verloren!! Das ist somit der Dritte auf meiner Strichliste, schönen Gruß an Jakob den Propheten ;-) !!
Kurz überlegt, aber wir sind ja ein Segelboot, also klariert und Richtung Horta ausgelaufen. Am Anfang machten wir noch über 7 Knoten im Schnitt, das GPS verlockte schon mit einer Ankunftszeit vor Sonnenaufgang, aber in der Nacht ließ der Wind nach und so hatten wir am nächsten Vormittag noch knapp 25 Seemeilen bei 2-3 Knoten Fahrt, Tendenz nachlassend.
Wir haben dann erst den Motor ohne Propeller demontiert und ins Cockpit geholt, weil ich zwar einen Ersatzpropeller habe, jedoch nicht die erforderliche Mutter um diesen zu befestigen - M10 mit Feingewinde - aber leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden... so haben wir dann auch den Zweiten abgebaut und bei diesem deutete alles auf Vergaserschnupfen. Also den Vergaser auseinander genommen, gereinigt, geschmiert und wieder alles zusammen gebaut, Trommelwirbel - springt er an??? Na klar!!! Also nur noch wieder anbauen und schon konnte es unter Motor und Segel nach Horta gehen, wo wir um ca. 14 Uhr ankamen.

Hier in Horta ist richtig was los, während in Lajes vielleicht 5 bis maximal 10 Boote am Tag ankommen sind es hier eher 15-25 Boote, wohlgemerkt 95% von der anderen Seite des Ozeans. So wie die Wetterlage für die nächsten Tage aussieht werden wir wohl noch ein bisschen hier bleiben, ich versuche mich zum Schreiben aufzuraffen!

Liebe Grüße Eure Maschinisten-Indianer!!!

1 Kommentar:

  1. Toller Bericht, man fühlt sich (fast), als wäre man dabei...

    AntwortenLöschen